Der Hollandsteuerberater
Der Hollandsteuerberater

Checkliste

Welche Daten benötigen wir:

Für alle Jahre und Erklärungen gilt: Alle Einkommensdaten aus alle Länder, von alle Instanzen wie z.B. Arbeitsagentur, UWV, andere Arbeitgeber müssen angegeben werden. 

 

  • Komplett ausgefülltes Kundenformular (siehe Formular für download)
  • Die Kundeformulare werden noch erneuert, die Preise sind nicht mehr gültig.
  • Kopie Jaaropgaaf und Lohnsteuerbescheinigung aus Deutschland, ggf. auch von Partner. Auch alle Deutsche Einküfte, auch Harz 4, Minijob usw!
  • Geburtsdaten ihrer Kinder, auch unterhaltspflichtige Kinder. (erhöht die steuerfreie Summe) Identnummer ihre Kinder
  • Wenn Haus/Wohnung ihr Eigentum ist: bezahlte Zinsen, höhe Hypothekenschuld, Wert laut Gemeinde, Stadt oder Grundbuch. (Wichtig! Über bezahlte Zinsen auf Wohneigentum gibt es bei niederländischen Einkommen Loonheffing zurück)
  • Ab 2015 sehr wichtig: Einkommen beider Partner und alle Arten von Krankheitskosten z.B. Praxisgebühren, Reisekosten bei Krankheit, Kosten von Krankenversicherungen, Zahnarztkosten, Eigenbeitrag. Wichtig ist die Zusammensetzung ihres Haushaltes. (Ehefrau, Kinder, Geburtsdatum der Kinder). Für alle übrige Jahren gilt das Sie Krankheitskosten nur angeben können wenn Sie mehr als 500€ in einem Jahr bezahlt haben.
Fragen nach Einsenden der Einkommenssteuerklärung Niederlande:

Ich habe einen Brief vom Belastingdienst?
  • Bevestiging rekeningnummer: Sie haben ein niederländisches Bankkonto angegeben und das wird bestätigt: Bitte kontrollieren, heißt meistens: Schnell Geld zurück. Bitte achten Sie auf die Hinterseite, muss manchmal unterschrieben werden. 
  • Voorlopige aanslag: vorläufige Rückerstattung oder Bezahlung (bei Pflichtanzeige) 
     
  • Opgaaf rekeningnummer: Sie haben ein deutsches Konto und füllen bitte alles aus: Bitte Kopie Ausweis von Beide und aktuellen Kontoauszug mitsenden!!!
    Adres = Adresse;
    Woonplaats = Wohnort;
    Handtekening = Unterschrift
    IBAN und BIC nicht vergessen
  • Wenn Sie außer die "bevestiging rekeningnummer" oder 'voorlopige aanslag" oder
    "opgaaf rekeningnummer" weitere Briefe oder Formulare erhalten, kontaktieren Sie uns bitte.

Wenn Sie keine Post erhalten haben:
Auf welche Adresse ist damals ihre Sofinummer beantragt worden? Sind Sie umgezogen? Dann muss eine Meldebescheinigung zum Belastingdienst gesendet werden, beim Einwohnermeldeamt Meldebescheinigung besorgen, Kopie machen und nach Adviesbureau Roenhorst, Meniststraat 5c 7091 ZZ Dinxperlo senden. Extra Kosten: 27,50€ wegen Briefwechsel, Zeitaufwand und Kontrolle.

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Adviesbureau Roenhorst - Postadresse: Meniststraat 5c - NL7091 ZZ Dinxperlo - T: 0031 315 65 65 65 -